Zäher Kämpfer, sturer Siech – Neue Luzerner Zeitung

Ein Luzerner Kampfkunstmeister will auf den Mount Everest des Karates


Bruno «Sensei» Koller lacht. «Mich kriegt keiner kaputt. Halb tot schon, aber nicht kaputt.» Er humpelt zur Spüle, um sich ein Glas Wasser einzugiessen. Er weiss, dass er keine zwanzig mehr ist. mehr

Nintendo und der Tod – NZZ am Sonntag

Die Geschichte eines nicht programmierten Überlebens


Sterben sei eigentlich nie in Frage gekommen, sagt Anja heute. Selbstverständlich, so als hätte sie bei der Einlieferung auf dem Patientenblatt ankreuzen können: «sterben», «überleben» oder «weiss nicht». mehr

Trudi Gerster verzellt – NZZ am Sonntag

Der gestiefelte Kater der Märchenszene


Trudi Gerster trägt goldene Pantoffeln. Im gedämpften Licht einer Ständerlampe sitzt sie in ihrem Wohnzimmer vor goldiger Tapete und prüft mit vorsichtiger Handbewegung den Sitz ihres nahezu goldigen Haars. Kein Spieglein an der Wand, dafür indische Bilder und ein unbekannter Heiliger. mehr

Die Krankenkassenfrau – NZZ Folio

Elsi Jordan ist Geschäftsführerin der kleinsten Krankenkasse der Schweiz


Zügig geht Elsi Jordan voraus, den steilen Fussweg hinauf, leicht gebeugt, eine schwarze Mappe unter dem Arm. Auf der anderen Talseite stürzen graubraune Wassermassen in die Tiefe, das Tosen erfüllt ganz Gondo. «Sie spülen den Stausee», ruft die 62-Jährige, ohne sich umzudrehen. mehr